Deutsch English Nederlands Español Polski Français Svenska Der Weinanbau Alles Banane ? Die Geschichte Weine aus Teneriffa Weine aus Lanzarote
 
 
>> Der Weinanbau
>> Alles Banane ?
>> Die Geschichte
>> Weine aus Teneriffa
>> Weine aus Lanzarote
>> Impressum
 

Weine aus Teneriffa

Teneriffa hat zahlreiche Weinanbaugebiete. In Tacaronte-Acentejo und Valle de la Orotava werden viele Rotweine angebaut, die fast immer eine erstklassige Qualität haben.  Gut erhältliche Weinsorten sind beispielsweise La Isleta, La Palmera, Viña Norte, Eras de Marques und Gran Theyda. Allerdings gibt es auf Teneriffa auch Weißweine, die allerdings ehr süßlich sind und nicht unbedingt jedermanns Sache. Dies war vor ein paar hundert Jahren doch noch ganz anders. Cueva del Rey ist z.B. ein Weißwein aus Teneriffa. Um die Gegend von Icod de los Vinos gibt es heute ebenfalls, wie der Name schon sagt, zahlreiche Weinbaugebiete.

Die am häufigsten angebauten Traubensorten auf Teneriffa sind Listan negro und Listan blanco. In einzelnen Gebieten auf Teneriffa, vorzugsweise im Anaga Gebirge wird auch heute immer noch Malvasia angebaut. Allerdings verwendet man heute nicht mehr die ganz süßen Sorten wie früher, sondern ehr trockenere Varianten.

Die meisten Weine Teneriffas sind frisch und trocken. Es handelt sich fast immer um sehr gute Tafelweine, die nicht ewig aufbewahrt werden sollten. Meistens passiert das aber sowieso nicht, weil Teneriffa den Eigenbedarf kaum decken kann.

Die Preise liegen für Teneriffa Weine sind vergleichbar hoch, was zum Einen durch Angebot und Nachfrage zu Stande kommt,Teneriffa Wein zum anderen aber auch noch an den hohen Produktionskosten liegt. Wein wird hier meistens auf künstlichen Terrassen angebaut, die aufwändig zu bestellen sind. Hinzu kommt, dass die Anbauflächen klein sind. Mit dem spanischen Festland kann man daher kaum  mithalten. Sollten Sie als Teneriffa Urlauber abends in einer Bodega sitzen und „Vino de la Casa“ bestellen, vergessen Sie nicht zu fragen, ob es sich um einen Inselwein handelt. Oft werden hier nämlich statt echte Teneriffa Weine, meist billigere Festlandweine ausgeschenkt. Die Canarios sind allerdings ein ehrliches Volk und bringen Ihnen auf Wunsch auch echten Inselwein.

Teneriffa Weine räumen heute aufgrund hoher Qualität regelmäßig Preise ab.

Hier eine Auswahl prämierter Weine:
Humboldt, Weißwein, 1997, Tacaronte
Viña Norte, Rotwein, 2000, Tacaronte
La Isleta, Muskateller, 2001, Tacaronte
Cráter, Weißwein, 2001 Tacaronte
Humboldt, Weißwein, 2000, Tacaronte
Viña Norte, Rosewein, 2000, Tacaronte
Brumas de Ayosa, Weißwein, 2001, Güimar
Pico Cho Marcial, Weißwein, 2001 Güimar


 
© 2020 www.kanarenwein.de